Header Image
Swash

Förderung

Der Lawn Tennisclub Bern (LTCB) unterstützt das Tennistraining der Junioren nach dem altersgerechten Förderungs-Konzept von Swiss Tennis als Partner der Swiss Tennis High Scool. Die Kids Tennis High School ist ein modernes Ausbildungsprogramm für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Hier erlernen die Kinder in der Schweiz den Tennissport spielorientiert und vielseitig.

Das Konzept baut auf dem Prinzip „Tennis 10s“ des internationalen Verbands ITF auf, welches vorsieht, dass die Kinder auf kleineren Plätzen und mit weicheren Bällen Tennisspielen lernen. Dies fördert nachweislich den Lernerfolg und bereitet deutlich mehr Freude. Die Ausbildung geschieht in den drei Stufen rot, orange und grün, wobei Platzgrösse und Ballhärte jeweils zunehmen. So werden die Kids schrittweise an die Bedingungen bei den Jugendlichen und Erwachsenen herangeführt.

Bettina Krippendorf, unser Junioren-Headcoach des LTCB, setzt mit ihrem Team das Kids Tennis Programm mit den definierten Lernzielen auf den 3 Stufen im LTCB um.

Welches Material braucht Ihr Kind (bis ca. 10 jährig)?

Stufe Rot (Beginner): Angepasste Schläger mit einer Länge von 41 bis 58cm.

Stufe Orange (Fortgeschrittene): Angepasste Schläger mit einer Länge von 58 bis 63cm.

Stufe Grün (Wettkampfspieler): Junioren-Schläger mit einer Länge von 63 bis 68cm oder normaler, aber leichter Schläger.

„Tennisrackets in allen Grössen gibt es in verschiedenen Sportfachgeschäften wie z.B. bei unserem Sponsor Intersport Vaucher in Bern-Niederwangen (Clubmitglieder erhalten gegen Vorweisung der Clubkarte 10% Rabatt auf der regulären Ware und 20% Rabatt auf dem gesamten Tennissortiment!)“

Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit an Marc und Bettina Krippendorf wenden, welche ebenfalls Schläger zum Testen anbieten.

Detaillierte Informationen zum Kids Tennis Programm finden Sie unter: http://www.kidstennis.ch/

Förderung (ab ca. 10 bis 18 Jahren)

Die Juniorenförderung ab dem 10. Lebensjahr erfährt keine wesentlichen Änderungen und wird ebenfalls wie bis anhin durch Bettina Krippendorf und ihr Team umgesetzt. Es bestehen neben den bereits oben genannten Kids (ehemals Bambini) nach wie vor die zwei folgenden Gruppen:

Breitensport

Im Vordergrund stehen die Freude an der Bewegung, Teamgeist und Spass zusammen mit dem Entwickeln von Technik, Ballgefühl und Spielverständnis.

Wettkampfsport (LTCB-Kader)

Auf den zusätzlich für den Wettkampfsport zur Verfügung gestellten Plätzen, können Junioren trainieren, die Wettkampfsport betreiben wollen. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• Besitz einer Wettkampflizenz von Swiss Tennis
  • Mitglied einer LTCB-Mannschaft des Junioreninterclubs
  • Teilnahme in einer Einzelkonkurrenz am Kids-Cup (Nenngeld wird vom LTCB bezahlt)
  • Teilnahme am Clubturnier
  • Besuch von mindestens 3 Stunden Training in der Woche
  • Meldung des Status durch Bettina Krippendorf an den Juniorenverantwortlichen

Wettkampf-Junioren aus dem LTCB-Kader können gleichzeitig dem Kader des Regionalverbandes Bern Tennis (RVBT-Kader) angehören, sofern sie dessen Bedingungen erfüllen. Details hierzu finden Sie unter: http://www.berntennis.ch/kaderstuetzpunkt.html